Starke WGL – Sprinterinnen

 

Im Vorfeld des großen INIT INDOOR MEETING (Freitag 28.1.22), bei dem sich seit 35 Jahren Olympiasieger, Weltmeister und internationale Spitzen-Leichtathleten in der Karlsruher Europahalle treffen, konnten bereits am Dienstag beim 25. Stadtwerke-Meeting die nationalen Nachwuchsathleten das außergewöhnliche Flair der Europahalle genießen.

Für die WGL/PostSG waren mit Evelyn Sturm und Sophia Egner zwei Sprinterinnen mit am Start. Beide waren von der Atmosphäre und einer Halle mit 6 Rundbahnen überwältigt und dementsprechend sehr nervös, was sich aber beim Aufwärmen dann wieder etwas legte.

Evelyn Sturm startete über 60m und 200m. Den 60m-Vorlauf ging Evelyn noch etwas verhalten an, da sie in erster Linie mal in den Endlauf erreichen wollte. Nach einem vorsichtigen Start und einer tollen Schlussphase schaffte sie dies als deutliche Vorlaufsiegerin ganz locker. Da es aber Probleme mit der Zeitmessanlage gab, wurde ihre Zeit leider nicht gemessen. Das Kampfgericht legte die Zeit aber auf starke 8,06sec fest. Im Endlauf gelang ihr der Start wesentlich besser. Allerdings verkrampfte Evelyn in der Schlussphase etwas. So landete sie mit regulär gestoppten, sehr guten 8,01sec auf Platz 3. Leider hat sie damit die Norm für die DM (7,90sec) erneut knapp verfehlt. Die erst 17-Jährige hat aber noch 3 Jahre Zeit, diese Norm zu schaffen. Nur eine halbe Stunde nach dem 60m Endlauf standen dann die 200m auf dem Programm. Für Evelyn war es der erste 200m – Lauf ihrer Karriere. Diesen Premierenlauf gestaltete sie mit guten 26,95sec und Platz 7 unter 23 Teilnehmerinnen sehr ordentlich.

Für Sophia Egner war es der erste Wettkampf nach einer fast 2-jährigen Pause. Sie startete ebenfalls über 60m in der Klasse U20. Mit einem sehr guten Vorlauf, bei dem sie vor allem am Start gezeigt hat was sie kann, gelang ihr mit 8,36sec als Viertbeste der Finaleinzug. Im Finale gab es dann einen Fehlstart auf der Bahn neben Sophia. Durch die Disqualifikation dieser Athletin stieg die Nervosität natürlich wieder an und Sophia ging sicherheitshalber etwas vorsichtiger an den Start. Mit dem Ergebnis von 8,42sec und Platz 5 unter 19 Läuferinnen, konnte sie aber mehr als zufrieden sein.

Ergebnisliste !                 -            -    Zu den Videos hier!