Tamineh Steinmeyer - 3,90m!

Starker Einstieg in die Hallensaison

Das neue Jahr ist kaum drei Wochen alt, und schon hat die WGL ihr zweites Hallenhighlight. Von Tamineh Steinmeyer (WGL/PostSG) war in letzter Zeit nicht viel zu hören, aber jetzt hat sie sich eindrucksvoll zurückgemeldet! Am Samstag übersprang sie bei den rheinland-pfälzischen Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen als Gaststarterin beeindruckende 3,90 Meter. Damit sprang sie außer Konkurrenz 40cm höher als die Siegerin der Landesmeisterschaft.

Nach dem Abitur begann Tamineh einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst (BUFDI) am Bundesstützpunkt Stabhochsprung in Zweibrücken. Neben ihrer Tätigkeit dort als Jugendbetreuerin trainiert sie unter der Anleitung von DLV-Nachwuchsbundestrainer Alex Gakstädter und Andrei Tivontschik, Olympia-Bronzemedaillengewinner und Trainer der bekannten Stabhochspringer Oleg Zernickel und Raphael Holzdeppe.

Taminehs Training in Zweibrücken verlief zunächst reibungslos, bis sie im Herbst letzten Jahres an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankte, was zu einer Pause von fast eineinhalb Monaten führte. Nun hat sie sich wieder vollständig erholt. Das intensive Training in Zweibrücken hat sich in einer deutlichen Verbesserung von Geschwindigkeit und Kraft niedergeschlagen, so dass sie in Ludwigshafen alle Höhen bis einschließlich 3,90m gleich im ersten Versuch übersprang. Obwohl sie derzeit noch einen kurzen 11-Schritte-Anlauf nimmt (es ist geplant, später in diesem Jahr zu einem längeren Anlauf überzugehen), verpasste sie die 4-Meter-Marke aufgrund einiger technischer Unsicherheiten nur knapp. Es ist nicht mehr die Frage, ob, sondern wann sie diesen Meilenstein erreichen wird.

Am kommenden Wochenende wird Tamineh bei den baden-württembergischen U20-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen wieder an den Start gehen. Auf der Stabhochsprung-Meldeliste für diese Veranstaltung stehen unter anderem auch ihre WGL-Vereinskameradinnen Helen Müller, Aline Faller und Finja Ensinger. Sie werden neben der Hochspringerin Alina Etzel (Frauenklasse) und dem 3000m-Läufer Paul Mittnacht (U20) für die WGL auf Medaillenjagd gehen.

 

Zur Ergebnisliste!    -   Bilder