Paul mit guter 3000m - Zeit!

Bei der prestigeträchtigen Sparkassen-Gala am Samstag in Regensburg zeigte der 17-jährige Paul Mittnacht, der diesmal als einziger WGL-Läufer am Start war, seine weiterhin ansteigende Form. Die Veranstaltung der World Athletics Continental Tour versammelte ein beachtliches Teilnehmerfeld von fast 900 Athleten aus 24 Nationen im Regensburger Universitätsstadion. Als einer der größten Stadionevents Süddeutschlands bot das Regensburger Sparkassenmeeting hochkarätige Berichterstattung mit Drohnenaufnahmen und Livestream.

Auch die Wetterbedingungen waren optimal: Temperaturen um die 20 Grad und wenig Wind - nach den starken Böen am Nachmittag eine Wohltat. Paul, der zu den 52 Teilnehmern des stark besetzten 3000-Meter-Laufs gehörte, hatte die Qualifikationsmarke für diese Veranstaltung nur knapp erreicht. Doch nachdem er erst kürzlich die DM-Qualifikationsnorm im 2000-Meter-Hindernislauf geschafft hatte, deutete sich an, dass er in der Lage sein würde, das Tempo auch in Regensburg mitzugehen und seine persönliche Bestleistung zu unterbieten.

Mit einer Zielzeit von ca. 9:05 min oder besser nahm der Abiturient aus Tullau seinen Platz in der zweiten Reihe in seinem Zeitlauf ein, der um 22:05 Uhr als letzte Veranstaltung des Meetings angesetzt war. Vom hinteren Teil des großen Feldes startend, absolvierte er die ersten 1000 Meter in etwa 3:03 min und konnte so die vor ihm liegenden Konkurrenten immer wieder einsammeln. Als er die 2000-Meter-Marke erreichte, lag er noch im Plan mit einer Zeit von 6:04 min auf der Uhr. Auf dem letzten Kilometer konnte er sich noch weiter steigern, machte Platz um Platz gut und finishte mit einer starken Schlussrunde von 68 Sekunden. Als 9. lief Paul mit einer beachtenswerten Zeit von 8:59,36 min ins Ziel und verbesserte damit seine persönliche Bestzeit um satte 30 Sekunden. Paul Mittnacht wird voraussichtlich am Freitag in Weinstadt ein weiteres Rennen bestreiten, bevor er seinen Fokus auf die bevorstehenden DM-Finals in Rostock richtet.

 

 

Bilder!

Zur Ergebnisliste!