Lene Neumann wieder mit Edelmetall

Silber nach tollem Kampf

Wie in der Vorwoche war der Glaspalast in Sindelfingen erneut Austragungsort einer Meisterschaft mit WGL-Beteiligung. Lene Neumann (W15) nutzte die Chance auf ein Comeback und konnte sich bei Teil 2 der Württembergischen U16-Hallenmeisterschaften nach sechsmonatiger Wettkampfpause glänzend zurückmelden.

Der 800-Meter-Lauf der W15-Mädchen wurde in zwei Zeitläufen ausgetragen, wobei Lene Neumann im zweiten, schnelleren Lauf gesetzt wurde. Lene ging mit guten Aussichten ins Rennen, jedoch nicht als Favoritin, da sie mit Clara Boxriker (LG Staufen) starke Konkurrenz hatte. Boxriker hatte im Vorjahr bei den BW-Freiluftmeisterschaften über 800 Meter den Sieg über Lene errungen und stand mit schnellen 2:19 ganz oben auf der Meldeliste.

Trotz des erwarteten Ausscheidungslaufs entwickelte sich die Meisterschaft zu einer taktischen Angelegenheit. Boxriker bestimmte das Tempo in den ersten 400 Metern, die gemächlich in knapp unter 1:16 Min. zurückgelegt wurden. Nach 600 Metern setzte Boxriker zu einem langen Sprint an, und zog Lene Neumann mit, wodurch sich das Duo deutlich von den anderen Teilnehmern auf der letzten der vier 200m-Runden absetzen konnte. Schließlich behielt Boxriker die Oberhand und sicherte sich einen ungefährdeten Sieg mit einem Vorsprung von etwa 4 Metern vor Lene, die sich über die Silbermedaille mit einer Zeit von 2:26,98 Minuten freuen durfte.

 

Ergebnisliste

Video und Fotos