Drucken

Luca hat sich gut eingelebt und verbessert sich kontinuierlich

Erneut war Luca Neumeister für die University of Tennessee Southern beim Firehawk Invitational in Danville, Alabama im Einsatz.

Das offene Meeting brachte 14 Teams aus verschiedenen Divisionen und Conferences zusammen. Früh am Morgen brach das Team in Pulaski auf und machte sich auf die rund dreieinhalbstündige Fahrt zum Oakville Indian Mounds Park. Die weitläufige Anlage, einst ein zeremonieller Versammlungsort der indigenen Bevölkerung, wird in diesem Jahr auch Austragungsort der Conference Championships sein. Die Bedingungen waren ideal: Sonnenschein und angenehme Temperaturen um die Mitte der 20 Grad.

„Beim Warmlaufen habe ich gemerkt, dass der Kurs deutlich anspruchsvoller war als bei den letzten Rennen - Hügel, Anstiege, enge Kurven, Asphalt, Kies“, sagte Luca. „Alles in allem eigentlich keine Strecke für Spikes.“ Dennoch entschied er sich - anders als die meisten seiner Teamkollegen, die auf moderne „Superschuhe“ setzten - für Spikes.

Das Feld der 100 Läufer setzte sich beim Start geschlossen in Bewegung. Diesmal wählte Luca eine mutigere Taktik: Gemeinsam mit seinem kenianischen Teamkollegen Amon Rotich bestimmte er das Anfangstempo, die 5-km-Marke passierten sie in 16:37 Minuten. Zwei Kilometer vor dem Ziel löste sich Luca, angefeuert von seinen Teamkameraden - darunter auch sein verletzter Zimmerkollege Martin VanHamme - und begann, Platz um Platz gutzumachen.

Mit einem starken letzten Kilometer erreichte Luca schließlich den 13. Platz in 26:32 auf dem anspruchsvollen 8-km-Kurs. Sein Teamkollege, der Spanier Bruno Villazón, sicherte sich den Sieg in 25:20. „Ich bin sehr, sehr zufrieden - vor allem, weil die Strecke nicht besonders schnell ist und ich trotzdem eine PB um 20 Sekunden aufstellen konnte“, sagte Luca danach.

Als drittbester Scorer seines Teams trug Luca dazu bei, dass die UTS den 2. Platz von 14 Teams belegte – und das ohne ihren belgischen Spitzenläufer. Nur knapp mussten sie sich dem NCAA-Division-II-Topteam West Alabama geschlagen geben, ließen jedoch West Florida (ebenfalls NCAA Division II) hinter sich und dominierten mehrere Conference-Rivalen deutlich.

Ergebnisse findet man unter diesem Link:   https://live.xpresstiming.com/meets/56772/events/xc/2132663

Video vom Lauf!