Drucken

Medaillensegen geht weiter !

Gold für Julia - Bronze für Paul!

Anouk stark mit Platz 5!

Die diesjährigen Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften, die nur eine kurze Autofahrt entfernt in Essingen bei Aalen stattfanden, waren für drei Mitglieder des starken jungen Läuferteams von WGL-Trainer Alexander Wilson, noch einmal eine günstige Gelegenheit, die derzeit absolute Topform auf Landesebene unter Beweis zu stellen. Auch ohne den derzeit besten WGL-Läufer, Luca Neumeister, der sich als Mitglied des Landeskaders am Vortag in einem strengen Feldtest in Freudenstadt beweisen musste, konnten Julia Dikic, Anouk Schöller und Paul Mittnacht mit Gold, Bronze und Platz 5 für ein tolles WGL-Ergebnis sorgen.

Alle Rennen bei den Jugendlichen führten über die gleiche Strecke, einen anspruchsvollen 3,2 km langen Rundkurs über gemischtes Gelände mit einem giftigen Hügel, der mit einer halben Runde auf der Laufbahn im Stadion begann und endete. Den Anfang machten Julia und Anouk (beide W14), die zusammen mit den Altersklassen W15 und U18 bei für diese Jahreszeit sehr milden Bedingungen an den Start gingen. Beide Mädchen legten einen verhaltenen Start hin und arbeiteten sich durch das Feld langsam nach vorne. Nach der Hälfte der Strecke setzte sich Julia Dikic am Ende des langen Hügels an die Spitze, nur Jolina Stoll vom TSF Welzheim konnte ihr folgen. In dieser Reihenfolge liefen die W14-Medaillenanwärterinnen auch ins Stadion ein. Den ersten Meistertitel ihrer Karriere, (nach 3x Silber) vor Augen konnte Julia kurz vor dem Ziel noch einmal an Tempo zulegen und ließ sich in 13:59min die Goldmedaille nicht mehr nehmen, auch wenn der Vorsprung nur sehr knapp war. Hinter ihr tobte ein heißer Kampf um die Medaillen, mit dem Ergebnis, dass die ersten vier nur drei Sekunden auseinander lagen.

Ihre Vereinskameradin Anouk Schöller war mit Platz 5 in 14:24 Min. nicht weit dahinter und zeigte eine sehr gute Ausdauer, die ihr in der nächsten Saison auch über 800 Meter und im Hindernislauf zugutekommen sollte.

Auch die U18-Meisterschaft wurde auf der 3,2km-Strecke ausgetragen. Nach seiner Goldmedaille vor zwei Wochen bei der Landesmeisterschaft über 10 km hatte Paul Mittnacht auch in Essingen über die deutlich kürzere Distanz berechtigte Medaillenchancen. Von Anfang an war Paul vorne dabei und lieferte mit dem Gewinn der Bronzemedaille in 11:41 Min., nur 15sec hinter dem Sieger, erneut eine weitere starke Leistung ab, die seinen erfolgreichen Durchbruch in die regionale Elite bestätigt.

Damit erhöhte Trainer Wilson seine diesjährige Erfolgsbilanz auf 11 Medaillen bei Landesmeisterschaften, wobei mit der 13jährigen Lene Neumann, die in der vergangenen Woche beim Talentsportfest in Stuttgart mit tollen 2:29,60min über 800m als Dritte von 45 Läuferinnen, bereits das nächste Talent auf sich aufmerksam gemacht hat.

 

Bilder ! Ergebnisliste !