Drucken

WGL - Läufer sorgen für Edelmetall-Glanz!

Gold für Luca Neumeister - Silber für Julia Dikic

Anouk mit couragiertem Auftritt zur Bestzeit

Nach ihrem tollen Auftritt bei den baden-württembergischen Crosslaufmeisterschaften wollte die starke WGL-Läufertruppe von Trainer Alexander Wilson bei den BW-Langstreckenmeisterschaften, die in Gerlingen vor den Toren Stuttgarts stattfanden, auch auf der Bahn ihr Können unter Beweis stellen. Neben den erfolgreichen Crossteam-U16-Läuferinnen Lene Mittnacht, Julia Dicik und Anouk Schöller freute sich vor allem der U18-Läufer Luca Neumeister (alle WGL/PostSG) nach überstandener Krankheit auf seinen Auftritt bei einer Landesmeisterschaft. Leider musste Lene kurzfristig aufgrund einer Erkrankung auf die Teilnahme verzichten.

Die Bedingungen waren etwas kühl und es wehte eine steife Brise, also nicht die besten Voraussetzungen, um schnelle Zeiten zu laufen. Aber bei Meisterschaften geht es nicht um Zeiten, sondern um Platzierungen. Der 2000-Meter-Lauf der W14-Mädchen begann erwartungsgemäß mit einem schnellen Start einiger Mädchen. Anouk Schöller entschied sich, von Beginn an mit den Führenden mitzulaufen, während Julia Dikic es vorsichtiger angehen ließ. Erst in der vierten Runde schloss Julia zu ihrer Vereinskameradin auf, ging vorbei und begann, auf die vor ihr liegenden Läuferinnen aufzuschließen. Als die Glocke für die letzte Runde ertönte lag Julia immer noch weit hinter den Medaillenrängen, die für sie unerreichbar schienen. Doch selbst Trainer Wilson war über die kluge Renneinteilung überrascht, als er mit ansehen durfte wie Julia Meter um Meter sich an die Spitzengruppe herankämpfte und auf der Zielgeraden noch drei weitere Läuferinnen überholen konnte. Dafür wurde sie mit 7:09,86min erneut mit der Silbermedaille belohnt, die sie sich erst auf der Ziellinie mit hauchdünnem Vorsprung von 6/100 Sekunden auf die Drittplatzierte sichern konnte. Anouk Schöller, deren Stärken eher auf der 400m bzw. 800m-Distanz liegen, kämpfte bis zum Ende und wurde als Sechste mit einer persönlichen Bestzeit von 7:21,32 belohnt.

Zirka eine Stunde nach dem spannenden 2000m-Lauf der U16-Mädchen ging beim WGL-Trainer der Puls erneut nach oben, als die 16 Läufer der Klasse U18 über 5000m an der Startlinie standen. Luca Neumeister hatte es mit einem starken Feld zu tun, wobei einige badische Läufer für die Haller bisher unbekannt waren, so dass die Erfolgsaussichten für den WGL-Athleten nur schwer einzuschätzen waren, wobei Wilson aber auf die vielversprechenden Leistungen im Training in den Vorwochen hoffen durfte. Wie seine Vereinskameradin hielt auch Luca sich in der Anfangsphase des Laufes zurück, bevor er sich der Verfolgergruppe um den Führenden Lino Paradelo vom SV Waldkirch anschloss und die 3000 Meter in 9:58 min in einem gleichmäßigen Tempo absolvierte. Ab diesem Zeitpunkt nahm Neumeister selbst das Heft in die Hand setzte sich ganz selbstbewusst an die Spitze der Verfolgergruppe und erhöhte das Tempo, so dass er kurz darauf den Führenden einholen konnte. Die 4000 Meter absolvierte er in 13:10 Minuten, bevor das Rennen aber erst so richtig losging, denn hinter Luca machten auch die anderen mächtig Betrieb. Mit abschließenden Runden von 73 und 67 Sekunden gelang es dem WGL-Läufer aber mit 30 Metern Vorsprung vor Matteo Kozka von der Sport-Union Neckarsulm in starken 16:09,75min den Titel nach Schwäbisch Hall zu holen. Das war eine taktische Meisterleistung!

 

    . 

 

Weitere Bilder hier!          -                   Zur Ergebnisliste !