Drucken

 Gold für Julia, Lene und Anouk

Julia verpasst nur knapp den Sieg und gewinnt Silber - Paul stark

(hc) Den klassischen Crosslauf verbindet man mit Schlammschlachten auf rutschigem, matschigem und aufgeweichtem Gelände. Bei den Baden-Württembergischen Crossmeisterschaften in Weinstadt am vergangenen Wochenende waren die Verhältnisse dagegen für die Läufer ideal. Nach einer Periode trockenen Wetters und herrlichem Sonnenschein war die verwinkelte Strecke rund um die Sportplätze des Bildungszentrums Weinstadt sehr gut zu laufen.

Das kam dem jungen, zum Teil noch unerfahrenen Team um WGL-Lauftrainer Alexander Wilson sehr entgegen. Belohnt wurde der konsequente Trainingsaufbau mit einer Goldmedaille für die WGL/PostSG-Mannschaft und einer starken Silbermedaille für die W14-Läuferin Julia Dikic.

In Lauf 7 starteten 33 U16-Mädchen auf der 2,8 km langen Strecke, die aus einer kleinen und zwei großen Schleifen bestand. Die 14jährige Julia Dikic ging angesichts der starken Konkurrenz mit sehr viel Respekt an die Aufgabe heran. Nach einem zaghaften Start stellte sie fest, dass auch die anderen Läuferinnen nur mit Wasser kochen und dass sie ganz nach vorne laufen kann. Bis zum Zielkorridor hatte sich Julia Dicik bis auf den zweiten Platz nach vorne gearbeitet und verpasste in 10:59,20 min den Sieg in der Altersklasse W14 nur um eine Sekunde. Dennoch war ihre Freude über ihre erste Silbermedaille bei ihrer Landesmeisterschaftspremiere riesengroß.

Noch größer wurde die Freude durch die starken Auftritte ihrer Mannschaftskolleginnen Lene Mittnacht und Anouk Schöller. Mit ihren Endzeiten von 11:24,60min für Lene (Platz 9, W15) und mit 11:46,40min für Anouk (Platz 6, W14) sicherte sich die WGL, sehr zur Freude von Trainer Wilson, den baden –württembergischen Mannschaftstitel mit 20 Punkten Vorsprung.

Auch mit dem starken Auftritt von U18-Läufer Paul Mittnacht, der nach vier großen Runden mit 15:24,10min für die insgesamt 4,4km lange Strecke auf dem 8. Platz unter den 28 Crossläufern ins Ziel kam, war der Trainer sehr zufrieden. „ Als Mittelfeldspieler der SGM Michelfeld scheint sich Paul in unrhythmischen Läufen zu Hause zu fühlen“ kommentierte Wilson dessen gute Leistung.

Zur Ergebnisliste hier!

.....

 

Bilder Video !