Neuer Kreisrekord U20 für Tamineh

Die 4 Meter warten schon:

3,85m! Foto: Markus Klingler

Durch den Kontakt mit Organisator Mathias Schimmelpfennig, den Tamineh Steinmeyer (WGL Schwäbisch Hall) vor einer Woche beim Springen in Zweibrücken geknüpft hatte, wurde die U20 Stabhochspringerin beim renommierten TOUCH-THE-CLOUDS-Festival in Gräfelfing in das Elitefeld der Frauen und weiblichen Jugend aufgenommen, in dem sich auch die letztjährige und damit noch amtierende Deutsche Meisterin Anjouli Knäsche, sowie Athletinnen aus Kanada, Italien, Österreich und Mexico befanden.

Mit den 3,70 Metern, die sie in diesem Jahr vorzuweisen hatte, stand sie zwar in der Teilnehmerliste von 12 Springerinnen an letzter Stelle, doch die gesamte Atmosphäre in Gräfelfing, wo auf drei Anlagen in verschiedenen Leistungsgruppen gleichzeitig gesprungen wurde, war für Tamineh überaus leistungsförderlich. Auch war es von Vorteil, dass nach der Anfangshöhe von 3,40 Meter gleich um 20cm gesteigert wurde. Nach 3,60 Meter wechselte sie auf einen härteren Stab und brauchte deshalb bei den darauffolgenden 3,75 Metern erstmal einen Fehlversuch, um die passende Position der Ständer zu erkennen. 3,85 Meter übersprang sie glatt im ersten Versuch. Groß war die Freude nachdem sie die neue Bestleistung von 3,95 Meter bewältigt hatte. Mit dieser Höhe verbessert sie nicht nur den U20-Kreisrekord um 25cm, viel wichtiger ist die Tatsache, dass sie damit in den höchsten deutschen Nachwuchskader aufgenommen werden kann. Außerdem wird sie damit zur Juniorengala in Mannheim in zwei Wochen eingeladen, die als Ausscheidungswettkampf für die Nominierung zur Jugendeuropameisterschaft in Jerusalem gilt. Allerdings muss sie dort oder bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock noch die Qualifikationsleistung von 4,05 Meter schaffen. Mit der geplanten Verlängerung ihres Anlaufs auf 13 Schritte kann sie einen noch härteren Stab benützen und diesen auch noch höher greifen. „Damit sind die 4,05 Meter ein realistisches Ziel“ ist sich ihr Heimtrainer Jochen Eberhart sicher.