Drucken

Auch als Crossläufer stark!

U18: Luca auf 14 (bei 77 TN)

U20: Paul auf 22 (bei 76 TN)

 

Die Kleinstadt Perl im Saarland, nur einen Steinwurf von ihrem berühmteren luxemburgischen Nachbarn Schengen im Länderdreieck von Frankreich, Luxemburg und Deutschland entfernt, war am Samstag Schauplatz der diesjährigen Deutschen Crosslaufmeisterschaften. Hier vertraten Luca Neumeister und Paul Mittnacht die WGL/PostSG Schwäbisch Hall mit überzeugenden Leistungen.

Die Organisatoren hatten eine anspruchsvolle Strecke mit zahlreichen Kurven, Auf und Ab und reichlich Schlamm angelegt. Die ständigen Richtungswechsel und das knifflige Gelände ließen den Läufern kaum Zeit zum Verschnaufen und erforderten ein hohes Maß an Konzentration.

Den Anfang machte Luca Neumeister, dessen Rennen der Altersklasse U18 über drei große Runden und eine Distanz von 4,35 km führte. Nach einem verkorksten Start lag Luca zunächst weit abgeschlagen, als das Feld von 77 Läufern die erste tückische Bergabpassage hinunterstürmte. Doch er ließ sich nicht beirren, kämpfte sich Platz um Platz, vor allem auf den vielen giftigen Anstiegen, nach vorne und beendete das Rennen schließlich auf einem überragenden 14. Platz in 13:30 Min. Das waren gerade mal etwas mehr als 100m Rückstand auf den Sieger David Scheller, der den Titel nach Bayern holte und die Strecke in genau 13:00 Min. bewältigte.

Paul Mittnacht stand in seinem Rennen über 6,8 km auf einer kleinen und vier großen Runden des kräftezehrenden Rundkurses vor einer ebenso großen, wenn nicht noch größeren Herausforderung. Da es um die begehrten Startplätze für die bevorstehenden Crosslauf-Europameisterschaften in Brüssel ging, war die Creme de la Creme der deutschen U20-Läufer am Start versammelt, insgesamt 76 Teilnehmer. Im Kampf um die EM-Tickets setzte sich Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf mit 21 Sekunden Vorsprung in 20:25 Min. durch. Paul bewältigte die wechselhafte Strecke sicher, absolvierte ein taktisch kluges Rennen und vollbrachte das Kunststück, in 22:22 Min. als 22. ins Ziel zu kommen.

Paul Mittnacht wird ein weiteres Jahr in der Altersklasse der unter 20-Jährigen starten, muss sich jedoch im nächsten Jahr mit starker Konkurrenz aus der jüngeren Altersklasse auseinandersetzen, zu denen dann auch sein Trainingspartner Luca Neumeister gehören wird.

 

 

..

 Weitere Bilder und Videos hier!!

Zu den Ergebnissen!!

Livestream der Cross-DM 2023 in Perl