WGL-Schwäbisch Hall - alte Datenbank Impressum
 oder 
Württembergische Schüler-Bestenkämpfe in Schmiden am 09.07.2017


Evelyn Sturm und Sophia Egner mit Highlights

WGL-Schülerinnen stark im Sprung und Lauf – Im Ballwurf gehen viele Punkte verloren

(hc) Für die Württembergischen Bestenkämpfe der Schüler U14 in Schmiden konnten sich für die WGL Schwäbisch Hall mit Evelyn Sturm in der Altersklasse W12 und Sophia Egner (beide WGL/PostSG) in der AK W13 zwei Schülerinnen qualifizieren. Da es in dieser Altersklasse noch keine Einzeldisziplinen gibt, mussten beide Talente im Vierkampf antreten. Große Starterfelder von 40 Schülerinnen bei W12 und sogar 66 Starterinnen bei der Klasse W13 sorgten für einen langen Wettkampftag.

Dabei konnten sich beide Haller Mädchen sehr gut in Szene setzen. Bereits in der ersten Disziplin, dem Weitsprung, war Evelyn Sturm mit Einstellung ihrer Bestmarke von 4,63m als Viertplatzierte ganz vorne dabei. Mit der drittbesten Laufzeit aller 40 Läuferinnen über 75m (10,38sec) war Evelyn voll mit dabei. Die schnellste württembergische Läuferin war nur 0,09sec schneller. Der Hochsprung war für die schnelle 12-Jährige schon immer ihre Wackeldisziplin. In Schmiden konnte sie zwar mit Einstellung ihrer Bestmarke von 1,28m zufrieden sein, doch im Vierkampf verlor sie gegenüber der Konkurrenz an Boden. Beim Ballwurf, seit jeher die schwächste Disziplin von Evelyn Sturm, konnte sie sich sogar über eine neue persönliche Bestleistung von 27,50m freuen. Doch mit einem Rückstand von 10m gegenüber der Konkurrenz war man am Ende mit der Verbesserung der Vierkampfbestleistung um über 80 Punkte auf gute 1733 Punkte und dem beachtlichen 7. Platz unter 40 Schülerinnen sehr zufrieden.

Auch mit ihrem 19. Platz unter den 66 Schülerinnen W13 in der Vierkampf-Gesamtwertung war Sophia Egner, aufgrund ihrer Schwäche im Ballwurf (mit 24,50m lag sie 22m hinter der besten auf Platz 65) sehr zufrieden. Dazu hatte sie auch allen Grund. Nach Leistungen in ihrem Normalbereich im Weitsprung mit 4,40m (Pl.35) und im 75m – Lauf mit 10,64sec (13.beste Zeit) setzte sie im Hochsprung zu einem wahren Höhenflug an. Mit ihrer bisherigen Bestleistung von 1,44m gehörte sie bereits vor dem Wettkampf zu den besten Springerinnen ihrer Altersklasse. Doch in Schmiden schaffte es Trainer Harald Krauß, ihr nach anfänglichen Schwierigkeiten das nötige Selbstvertrauen zu geben, das sie eine Höhe nach der anderen meistern ließ. 1,44m- kein Problem, 1,48m – kein Problem; 1,52m – kein Problem. Selbst die Höhe von 1,56m hätte sie fast auch noch geschafft. (Nur 15 Schülerinnen in Deutschland sprangen 2016 höher als 1,56m). Mit übersprungenen 1,52m hatte Sophia Egner das zweitbeste Tagesergebnis geschafft und liegt damit derzeit auch in Württemberg auf dem 2. Platz. Im Vierkampf konnte sie sich damit auf eine neue Bestmarke von 1801 Punkten steigern.