WGL-Schwäbisch Hall - alte Datenbank Impressum
 oder 
BW-Meisterschaften U20 in Mannheim am 24.06.2017


Wieder Medaille bei BW-Meisterschaft für Nicole Butz

Wieder eine neue pB für Manuela Herr !

Beide springen 3,40m und werden 3. und 4.!!

Manuela kommt der DM-Quali wieder etwas näher !!

Bilder hier!!


(hc) Immer wenn eine Meisterschaft ansteht, kann man fast sicher mit einer Medaille für die Sportlerin des Jahres 2016, Nicole Butz (WGL/PostSG), rechnen. Auch bei den baden-württembergischen Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Aktiven und Jugend U20 in Mannheim war dies nicht anders. Trotz ihrer zeit- und kraftintensiven Ausbildung zur Rettungssanitäterin beim DRK und des stark reduzierten Trainingsaufwands, gelang der 19-jährigen Stabhochspringerin erneut der Sprung als Dritte auf das Siegertreppchen. Doch inzwischen wächst die Konkurrenz im eigenen Lager. Der 17jährigen Manuela Herr (WGL/PostSG) gelang erneut eine Steigerung ihrer Bestleistung, wodurch sie als U18 – Athletin sogar in der Konkurrenz der neun U20 Athletinnen als Vierte nur knapp am Edelmetall vorbei sprang. Mit übersprungenen 3,40m war sie am Ende sogar höhengleich mit Nicole Butz, hatte allerdings drei Fehlversuche mehr aufzuweisen als ihre Vereinskameradin.

Bei den wie immer in Mannheim üblichen schwierigen Bedingungen mit starken Windböen und der großen Hitze, konnte Nicole Butz eindeutig von ihrer größeren Wettkampferfahrung profitieren. Während Manuela Herr sich von Wettkampf zu Wettkampf läuferisch und technisch noch entwickelt, was für Trainer Jochen Eberhart bedeutet, dass er mit immer härteren Stäben springen lassen muss, kann Nicole Butz auf ihre gefestigte und immer abrufbare Technik bauen. So war es nicht überraschend, dass Butz mit acht Wettkampfsprüngen auskam, während Herr insgesamt vierzehnmal springen musste. Mit dem Endergebnis von 3,40m waren beide WGL-Mädchen relativ zufrieden. Nicole Butz, weil es wieder für eine Medaille gereicht hat, und Manuela Herr, weil sie eine neue Bestleistung gesprungen ist und damit ihrem Ziel, die Qualifikationsnorm zur Deutschen Meisterschaft (3,55m) zu schaffen, wieder ein Stückchen näher gekommen ist.

Beide Sportlerinnen sind sich jedoch sicher, dass noch mehr geht. Nicole Butz war überraschenderweise im Wettkampf wieder einmal so gut, dass sie bei 3,50m einen noch härteren Stab gebraucht hätte und Manuela Herr war nach eigenen Worten bei 3,50m nach so vielen Sprüngen einfach zu platt für diese Höhe.  Aber auch mit Platz 3 und 4 bei einer Baden-Württembergischen Meisterschaft kann das kleine WGL-Team um Trainer Jochen Eberhart mehr als zufrieden sein, zumal bereits am nächsten Wochenende in Wetzlar bei den Süddeutschen Meisterschaften die nächste Bewährungsprobe ansteht.