WGL-Schwäbisch Hall - alte Datenbank Impressum
 oder 
U18 Länderkampf in Brixen am 04.06.2017


Ruhe bewahrt – Mannschaftssieg gesichert

BW-Team siegt mit minimalem Vorsprung von 0,5 Punkten - Manuela Herr holt 14 Punkte

(hc) Unter äußerst widrigen Begleitumständen musste Manuela Herr von der WGL/PostSG Schwäbisch Hall beim U18 Länderkampf in Brixen/Südtirol im Stabhochsprung für das Baden – Württemberg – Team an den Start gehen. Trotzdem schaffte sie mit 3,30m, wofür es 14 Punkte gab, eine gute Leistung und trug mit ihren unerwartet vielen Punkten zum hauchdünnen Gesamtsieg für das BW-Team mit dem geringstmöglichen Vorsprung von 0.5 Punkten bei.

Bereits vor der Anreise mit dem Mannschaftsbus am Samstag bemerkte Manuela Herr ein Zwicken im linken Oberschenkel, was durch eine urlaubsstaubedingte Busfahrt von 9 Stunden sich nur noch verschlimmerte. Da sich bis Sonntag nichts verbesserte konnte sie das Aufwärmprogramm nur unter Tränen und Schmerzen absolvieren, wobei sogar der gesamte Start in Frage stand. Da keine Ersatzspringerin nominiert war, hätte das 0 Punkte für das Länderteam bedeutet. Zum Glück konnten der selbst als Stabhochspringer erfolgreiche Richard Spiegelburg, der in Brixen als Team-Trainer im Einsatz war, und die überraschend angereiste Familie inklusive Freund, der 17-Jährigen die nötige Ruhe geben, so dass das Einspringen selbst ganz zufriedenstellend verlief. Allerdings setzte dann der große Regen ein. In dieser Pause konnte der BW-Physiotherapeut die Hallerin so behandeln, dass sie sich anschließend besser fühlte. Doch der nächste Schock folgte nach einer Stunde, als per Lautsprecher der Wettkampf endgültig abgesagt wurde. Womit wieder keiner gerechnet hatte, war das Temperament der italienischen Trainer, die den Wettkampf unbedingt durchziehen wollten. Nach hitzigen Wortgefechten, heftig gestikulierenden Diskussionen und der Einsicht des technischen Leiters wurde der Wettkampf mit zweistündiger Verspätung dann doch gestartet.

Da der Wettkampf mit anspruchsvollen 20cm-Steigerungen angesetzt war, begann Herr mit 2,90m, was sie, genau wie 3,10m und 3,30m souverän jeweils im 1. Versuch schaffte. Dabei konnte sie andeuten, dass an diesem Tag noch mehr drin sein könnte. Leider musste vor 3,50m wieder eine regenbedingte Pause eingelegt werden. Zu allem Übel meldete sich bei ihrem 1. Versuch über 3,50m auch wieder der Oberschenkel, so dass es umso erstaunlicher war, wie knapp sie schlussendlich dann doch an 3,50m scheiterte. Da aber viele der 19 Konkurrentinnen mit besseren Vorleistungen mit diesen Bedingungen gar nicht zurechtkamen, holte Manuela Herr unerwartet viele Punkte, wofür sie sich spontan bei Richard Spiegelburg und ihrer Familien bedankte. 

BILDER gibt es jetzt hier!!