WGL-Schwäbisch Hall - alte Datenbank Impressum
 oder 
Nachwuchssportfest in Ulm am 15.07.2017


Geglückte Generalprobe - Kreisrekord U20 eingestellt

(hc) Am Mittwoch vor einer Woche überraschte Nicole Butz (WGL/PostSG) beim landesoffenen Riedericher Abendsportfest mit einer Steigerung ihrer Jahresbestleistung auf 3,65m, womit sie sich für die Deutsche Jugendmeisterschaft, die vom 04. bis 06. August in Ulm ausgetragen werden, qualifizieren konnte. Aus diesem Grund kam dem WGL-Stabhochsprungtrainer Jochen Eberhart das Nachwuchssportfest, das der SSV Ulm an diesem Wochenende im Ulmer Donaustadion austrug, als Generalprobe für die DM sehr gelegen.

Die Anlage in Ulm scheint der 19-jährigen Butz gut zu liegen. Bei zwar windigen, aber insgesamt guten Wetterbedingungen präsentierte sie sich wieder, diesmal nicht mehr ganz so überraschend, in Höchstform. Bis 3,60m schaffte sie alle Höhen im ersten Versuch. Erst bei 3,70m musste sie einen Fehlversuch notieren lassen, doch im 2. Versuch schaffte sie sogar diese Höhe. Damit stellte sie ihre persönliche Bestleistung und auch gleichzeitig ihren eigenen U20 – Kreisrekord aus dem Vorjahr ein. Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr gelang Nicole Butz in einem sehr speziellen Wettkampf in Mönchengladbach mit 3,60m der Gewinn der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften. Auch wenn sich dies in 2017 kaum wiederholen lässt, immerhin sind bis jetzt schon über 10 Konkurrentinnen höher gesprungen, darf man von der WGL-Springerin mit ihrem bekannten Meisterschaftsglück, einen Platz unter den besten Acht erwarten.

Die baden-württembergische Meisterin in der Klasse U18, Manuela Herr befindet sich derzeit gerade in der Phase der Umstellung auf härtere Stäbe, was für höhere Höhen unerlässlich ist. Trotz teilweiser guter Sprünge bekam sie in Ulm die Probleme noch nicht in Griff und musste mit 3,20m und Platz 3 zufrieden sein. Dagegen bedeuten die 3,00m von Stella Rubrech (WGL/PostSG) die Einstellung ihrer Bestmarke und Platz 4 (U18) in Ulm. Stella ist aber erst 15 Jahre alt und gehört eigentlich noch in die Schülerklasse W15, wo man mit 3,00m üblicherweise ganz weit vorn landet.