WGL-Schwäbisch Hall - alte Datenbank Impressum
 oder 
BW U18 in Heilbronn am 27.05.2017


Erster BW-Meistertitel und pB für Manuela Herr !

Mit 3,35m kommt sie der DM-Quali etwas näher !!

Laura Haas wird 8. und schafft Quali zur Süddeutschen!

Steigerung auf 2:24,27min

Auch Jonas Pyrags mit Bestzeit von 2:06,02min

Nächstes Ziel: Quali (2:04min) unterbieten!

Bilder hier!! --- u.a. Der Sprung zum Sieg:


(hc) Die WGL Schwäbisch Hall kann auch in diesem Jahr ihre Erfolgsbilanz bei Landesmeisterschaften weiter verbessern. Seit der Neustrukturierung im Jahr 2009 gab es bereits 47 Goldmedaillen bei Landesmeisterschaften für WGL-Athleten in Einzeldisziplinen, wobei „Goldschmied“ Jochen Eberhart als Stabhochsprungtrainer allein für 14xGold verantwortlich war. In Heilbronn bei den Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften U18 erhöhte Manuela Herr (WGL/PostSG) die Erfolgsbilanz ihres Trainers um einen weiteren Titel. Da auch die beiden 800m-Läufer Laura Haas (WGL/TSV Sulzdorf) und Jonas Pyrags (WGL/Post/SG) mit Bestleistungen überzeugten, war auch der Lauftrainer Alexander Wilson mit den Leistungen mehr als zufrieden. Einziger Wermutstropfen war die Absage der Medaillenkandidatin Nicole Butz (WGL/PostSG), die wegen muskulärer Probleme nicht antreten konnte.

Bei der zweitägigen Veranstaltung mit rund 650 Athletinnen und Athleten aus 150 Vereinen Baden-Württembergs durften die 15 Stabhochspringerinnen bereits am Samstag ab 11 Uhr springen, doch hochsommerliche Temperaturen sorgten bei manchen Zuschauern für einen Sonnenbrand und bei den Athleten nach zweistündigem Wettkampf auch für ein Nachlassen der Kräfte. Beinahe wäre für die 17-jährige Manuela Herr der Versuch, mit der höchsten Anfangshöhe aller Wettkämpferinnen etwas Kräfte zu sparen, in die Hose gegangen. Bei ihrer Anfangshöhe von 3,05m scheiterte sie zweimal, ehe sie im dritten Versuch diese Höhe deutlich übersprang. 3,15m war für sie und alle Mitbewerberinnen dann kein Problem, wobei aber bei 3,25m alle im 1. Versuch scheiterten. Nachdem Herr die Höhe im 2. Versuch schaffte, konnte überraschenderweise keine Konkurrentin mehr kontern, so dass zu diesem Zeitpunkt der Titelgewinn schon sicher war. Befreit von allem Druck waren 3,35m und damit eine neue persönliche Bestleistung schon im 1. Versuch kein Problem. Bei ihren Versuchen über 3,45m und 3,55m zeigte sie zwar sehr gute Ansätze, doch die Hitze und der lange Wettkampf forderten ihren Tribut. Trotzdem durfte Manuela Herr mit 3,35m und ihrer ersten Baden-Württembergischen Goldmedaille mehr als zufrieden sein.

In großen Schritten vorwärts entwickelt sich gerade die U18-Läuferin Laura Haas, die erst seit knapp einem Jahr aktiv im Training ist, und sich in Heilbronn erneut steigern konnte. Vor zwei Wochen erst von 2:34 auf 2:27min gesteigert, gelang ihr nun erneut bei größter Mittagshitze eine Steigerung auf 2:24,27min und damit die Qualifikationsnorm zur Süddeutschen Meisterschaft im Juli in Wetzlar. Dabei deutete sie an, dass sie noch einige Reserven hat, zumal sie im schwächeren Zeitlauf gesetzt war und dort im Zielspurt noch ausgebremst wurde, wodurch sie mit nur 0,11Sekunden Rückstand in diesem Lauf Zweite wurde. In der Gesamtwertung durfte sie sich dann über den 8. Platz und damit der Teilnahme an der Siegerehrung freuen. Auch Jonas Pyrags musste im schwächeren Zeitlauf antreten, wobei hier allerdings das Anfangstempo etwas zu langsam war. So reichte zwar eine tolle letzte 200m-Strecke zu einer neuen Bestzeit von 2:06,02min (Platz 12), doch für Wetzlar fehlen noch zwei Sekunden. Die allerdings traut ihm Trainer Wilson bei besserer Renneinteilung locker zu.