WGL-Schwäbisch Hall - alte Datenbank Impressum
 oder 
Kreismeisterschaften in Hürben am 13.05.2017


BW? Kein Problem! Laura Haas löst das Ticket locker!

Mit 2.27:56min bleibt sie weit unter der Norm von 2:32min  - Bilder hier

(hc) So langsam kommen die Haller Leichtathleten in Schwung. Auch wenn das Wetter bisher nicht immer für eine Freiluftveranstaltung ideal war, mussten spätestens bis zum vergangenen Wochenende die Qualifikationsnormen für die Baden-Württembergischen Meisterschaften U23 und U18 erreicht worden sein. So hatte zum Beispiel die U18-Athletin Laura Haas (WGL/TSV Sulzdorf) über 800m aus dem Vorjahr nur eine Bestzeit von 2:34,84min stehen, wobei aber zur Qualifikation für die BW in Heilbronn 2:32min zu unterbieten war. Mangels Wettkampf in der näheren Umgebung musste sie als Gast bei den Kreismeisterschaften des Kreises Heidenheim in Hürben an den Start gehen.

Bei wechselhaftem Wetter hatte Laura Haas das Glück in einem gemischten Lauf antreten zu dürfen. Als schnellste Frau der Veranstaltung konnte sie sich auf der in die Jahre gekommenen Bahn in Hürben  an die Fersen der männlichen Konkurrenz heften und nach einem couragierten Lauf über eine neue Bestzeit von 2:27,56min freuen. Somit darf Laura in zwei Wochen in Heilbronn starten und ihre Vereinskameradin Sharleen Wilson (WGL/PostSG) vertreten, die auf einen Start verzichten wird. Nach einer längeren krankheitsbedingter Pause machte sie in Hürben zwar über 100m als Siegerin in 14,10sec ihren ersten vorsichtigen Wettkampfversuch, für die anspruchsvolle 800m-Strecke fehlen aber noch einige Trainingswochen.

In Stuttgart ging Evelyn Sturm (WGL/PostSG) mit guten Siegchancen im Vierkampf W12 an den Start. Die pfeilschnelle Schülerin zeigte auch gleich im 75m-Lauf mit 10,52sec eine tolle Leistung und konnte mit 85 Punkten Vorsprung zum Weitsprung gehen. Auch dort war sie mit 4,52m die beste Vierkämpferin. Damit baute sie ihren Vorsprung um weitere 23 Punkte aus. In ihrer schwächsten Disziplin, dem Ballwurf kam sie auf 25m, verlor aber auf die spätere Siegerin nur 28 Punkte. Im Hochsprung scheiterte sie dann allerdings an der Anfangshöhe, obwohl sie vor einer Woche noch 1,28m übersprang. Mit nur drei zählbaren Disziplinen kam sie trotzdem noch mit 1315 Punkten auf den 4. Rang.

Beim DLV Hochsprung Nachwuchscup in Winnenden eröffnete Alina Etzel (WGL/PostSG) ihre Wettkampfsaison. Mit 1,50m wurde sie Zweite in der Altersklasse U16.

Und noch eine gute Leistung aus dem Mittelstreckenlager gab es aus Schwenningen zu vermelden. Der 10-jährige Lukas Ullrich (WGL/TSV Gaildorf) hat erstmals die 2:40min - Grenze über 800m unterbieten können. Obwohl die Laufbahn noch eine halbe Stunde zuvor komplett unter Wasser stand, war Lukas nicht zu bremsen und lief quasi im Alleingang (Platz 2 lief 3:09,69min) mit 2:39,36min eine Spitzenzeit. Damit ist er derzeit in Deutschland in seinem Jahrgang ganz weit vorne. Im vergangenen Jahr liefen bundesweit nur 18 Läufer in diesem Alter schneller.